für den MedExpress-Online-Shop
März 2025
(1) Diese Allgemeinen Verkaufsbedingungen („AGB“) gelten für alle Verträge über den Verkauf von Produkten („Produkte“), die die Medexpress Pharma Eu Limited („MedExpress“ oder „wir“ oder „uns”) über den MedExpress-Online-Shop (www.medexpress.de) („Online-Shop“) mit einem Kunden abschließt, der Verbraucher im Sinne des § 13 BGB ist, d.h. jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können („Kunde“ oder „Sie“).
(2) Die Produkte werden nur an den jeweiligen Kunden verkauft, der ein volljähriger Endverbraucher ist. Sie dürfen nicht an Dritte weitergegeben oder in sonstiger Weise zugänglich gemacht werden.
(3) Vertragspartner ist die Medexpress Pharma Eu Limited, eingetragen im Register des „Companies Registration Office (CRO)“ unter der Nummer 776923, mit Sitz in 70 Sir John Rogerson's Quay, Dublin 2 D02 R296, Irland, Tel. 0800 182 6476, kontakt@medexpress.de.
(4) Die Leistungen werden nicht von MedExpress selbst erbracht. MedExpress kann sich Dritter als Erfüllungsgehilfen für Gesundheitsdienstleister, insbesondere Ärzten und Apotheken, bedienen.
(5) Die für den Abschluss eines Kaufvertrags zur Verfügung stehende Sprache ist Deutsch.
(6) Lieferungen erfolgen nur an Lieferadressen innerhalb der Bundesrepublik Deutschland.
(7) Der Online-Shop ist nicht für Notfälle geeignet. In Notfällen sollten Sie Ihren Arzt vor Ort oder die Notaufnahme des nächstgelegenen Krankenhauses aufsuchen.
(1) Aus Gründen der Arzneimittelsicherheit können für bestimmte Produkte bestimmte Höchstabgabemengen gelten. Wir behalten uns außerdem das Recht vor, Bestellmengen auf haushaltsübliche Mengen zu reduzieren.
(2) Folgende Produkte dürfen aufgrund gesetzlicher Bestimmungen nicht über den Versandhandel vertrieben werden und sind daher bei uns nicht erhältlich: Betäubungsmittel nach dem Betäubungsmittelgesetz (BtmG); rezeptpflichtige Arzneimittel; Notfallverhütungsmittel („Pille danach“); Arzneimittel für Tiere, die der Lebensmittelgewinnung dienen.
(3) Eine Erstattung etwaiger entstehender Kosten durch die gesetzliche oder private Krankenversicherung ist ausgeschlossen. Es ist ausschließlich der Kauf von Medikamenten auf Privatrezept für Selbstzahler im Rahmen des unten beschriebenen Bestellvorgangs erfasst.
(1) Unsere Produktangebote und Anzeigen im Online-Shop zu unseren Produkten sind unverbindlich und stellen kein Angebot zum Abschluss eines Vertrages dar.
(2) Mit der Bestellung im Online-Shop gibt der Kunde ein verbindliches Angebot zum Kauf des jeweiligen Produkts und damit zum Abschluss eines Vertrages ab.
(3) Bevor der Kunde eine Bestellung aufgibt, muss der Kunde zunächst die Art der Behandlung auswählen, für die er ein Produkt im Online-Shop erwerben möchte. Nach der Auswahl wird der Kunde auf eine Informationsseite weitergeleitet, die allgemeine Informationen über die ausgewählte Erkrankung enthält. Dort wird dem Kunden eine virtuelle Beratung in Form eines Online-Fragebogens („Beratung“) angeboten. Grundlage hierfür sind gesonderte allgemeine Geschäftsbedingungen, „Allgemeine Geschäftsbedingungen für telemedizinische Dienste“, die der Kunde vor Beginn der Beratung durch Anklicken eines entsprechenden Buttons akzeptieren muss. Diese gesonderten allgemeinen Geschäftsbedingungen sind unten auf dieser Seite zu finden. Durch Anklicken des Buttons „Jetzt starten“ gibt der Kunde einen verbindlichen Auftrag für die Beratung ab.
(4) Die Fragen und Antworten werden über den Button „Weiter“ übermittelt und der Kunde wird aufgefordert, sich bei MedExpress zu registrieren oder sich mit einem bestehenden Konto über den Button „Weiter mit E-Mail“/„Weiter mit Google“ einzuloggen. Im Falle der Registrierung muss der Kunde die Pflichtfelder des Registrierungsformulars korrekt und vollständig ausfüllen. Die persönlichen Zugangsdaten sind so zu speichern, dass sie vor dem Zugriff durch Dritte geschützt sind. Sollten Dritte dennoch Kenntnis von den Zugangsdaten erlangen, hat der Kunde uns unverzüglich zu informieren und die Zugangsdaten zu ändern. Der Kunde ist dafür verantwortlich, die angegebenen Daten bei jeder neuen Bestellung zu überprüfen und zu aktualisieren.
(5) Nach der Registrierung oder dem Einloggen mit einem bestehenden Konto wird ein in der EU registrierter Arzt auf der Grundlage Ihrer Antworten auf unsere Fragen ein Produkt zur Behandlung empfehlen und gegebenenfalls ein Privatrezept für den Kauf dieses verschreibungspflichtigen Arzneimittels ausstellen. Darüber hinaus werden Ihnen unter „andere Optionen“ möglicherweise andere Produkte angezeigt, die für die Behandlung der angegebenen Erkrankung geeignet sind.
(6) Der Kunde kann durch Anklicken des Buttons „Zur Kasse“ ein Produkt aus den angezeigten Möglichkeiten auswählen und wird dann direkt zum Bestellvorgang weitergeleitet, um die gewünschte Lieferung auszuwählen und seine Lieferdaten (Vor- und Nachname, Adresse, Telefonnummer) einzugeben. Die Bestellung über den Online-Shop lässt das Recht des Kunden zur freien Apothekenwahl unberührt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter kontakt@medexpress.de oder der Telefonnummer 0800 182 64 76.
(7) Durch Anklicken des Buttons „Zur Kasse“ wird der Kunde zu einer zusammengefassten Übersicht seiner Bestelldaten zur abschließenden Kontrolle durch den Kunden weitergeleitet. Zusätzlich werden dem Kunden weitere freiverkäufliche Produkte angezeigt, die er durch Anklicken des Buttons „Hinzufügen“ seiner Bestellung hinzufügen kann. Macht der Kunde von dieser Möglichkeit Gebrauch, so wird die zusammengefasste Übersicht über seine Bestellung automatisch ergänzt. Abschließend wird der Kunde aufgefordert, die gewünschte Zahlungsart (Kreditkarte, PayPal oder Klarna) auszuwählen. Durch Anklicken des Buttons „Jetzt bezahlen“ gibt der Kunde eine verbindliche Bestellung ab.
(8) Um eine Bestellung aufgeben zu können, muss der Kunde zunächst bestätigen, dass er die Geltung dieser AGB zur Kenntnis genommen hat und mit deren Geltung einverstanden ist sowie mindestens 18 Jahre alt und einwilligungsfähig im Sinne der §§ 104 ff. BGB ist, indem der Kunde das Kästchen „Ich bin mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen einverstanden und bestätige, dass ich mindestens 18 Jahre alt bin“ ankreuzt. Diese AGB können Sie über die Funktion im Browser „Drucken“ ausdrucken und über die Funktion „Speichern“ abspeichern. Bitte beachten Sie auch die Datenschutzbestimmungen und die Informationen zum Widerrufsrecht nach Ziffer 6 (2).
(9) Während des gesamten in Ziffer 3 (3)-(8) beschriebenen Bestellvorgangs stellen wir dem Kunden technische Hilfsmittel in Form einer standardmäßigen Vollständigkeits- und Plausibilitätsprüfung (Prüfung, ob alle Pflichtfelder ausgefüllt sind und ob die eingegebenen Zeichen für das jeweilige Pflichtfeld korrekt sind) zur Verfügung, die dem Kunden helfen, etwaige Fehler bei seinen Eingaben zu erkennen. Darüber hinaus kann der Kunde während des Bestellvorgangs jederzeit Korrekturen vornehmen, indem er den Button „Zurück“ im Browser anklickt.
(10) Wir sind nicht verpflichtet, ein Angebot des Kunden anzunehmen. Wir werden den Kunden unverzüglich informieren, wenn wir die Bestellung nicht annehmen und ggf. bereits geleistete Zahlungen für diese Bestellungen erstatten. Wir werden den Kunden auch unverzüglich informieren, wenn wir den Auftrag nicht annehmen, weil auf der Grundlage der vom Kunden bei der Beratung gemachten Angaben keine wirksame Verschreibung durch den Arzt ausgestellt werden kann, und gegebenenfalls alle für diese Bestellungen bereits geleisteten Zahlungen zurückerstatten.
(11) Wir werden dem Kunden unverzüglich nach Eingang des Angebots eine Eingangsbestätigung über den Erhalt des Angebots zusenden; dies stellt jedoch keine Annahme des Angebots dar.
(12) Ein Vertrag zwischen dem Kunden und MedExpress kommt erst dann zustande, wenn wir dem Kunden die Annahme bestätigen (mit einer separaten E-Mail) oder die Produkte versenden und den Kunden hierüber informieren. Die Auftragsbestätigung bzw. Versandmitteilung wird innerhalb von drei (3) Werktagen nach dem Datum der Bestellung versandt. Die Auftragsbestätigung bzw. Versandmitteilung enthält auch alle Vertragsdaten (einschließlich der Einzelheiten der Bestellung, diese AGB und die geltende Widerrufsbelehrung) in Textform.
(13) Bitte überprüfen Sie nach Erhalt der Eingangsbestätigung und der Auftragsbestätigung Ihre persönlichen Daten und den Inhalt der Bestellung und teilen Sie uns eventuelle Korrekturen unverzüglich mit. Wir haften nicht für die Nichtausführung von Aufträgen oder für Verzögerungen, die auf vom Kunden übermittelte, fehlerhafte Daten zurückzuführen sind.
(14) Die Bestellung, einschließlich Ihrer persönlichen Daten, wird von uns unter Beachtung der geltenden Datenschutzbestimmungen elektronisch gespeichert. Die Einzelheiten entnehmen Sie bitte unseren Datenschutzhinweisen für Kunden und den weiteren Datenschutzhinweisen für die Nutzung des Online-Shops, die Sie auf unserer Webseite abrufen können unter https://medexpress.de/datenschutz.
(1) Alle im Online-Shop und in Rechnungen ausgewiesenen Preise für Produkte enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer. Anfallende Versandkosten, Zölle und ähnliche Kosten trägt der Kunde; sie werden in der Zusammenfassung der Bestelldaten gemäß Ziffer 3 (7) gesondert ausgewiesen.
(2) Es stehen nur die im Online-Shop angegebenen Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Wir akzeptieren generell: Kreditkarte, PayPal und Klarna.
(3) Die Zahlung des Kaufpreises ist unmittelbar nach Vertragsschluss fällig. Im Falle des Zahlungsverzuges stehen uns die gesetzlichen Ansprüche zu.
(4) Dem Kunden steht kein Aufrechnungs- oder Zurückbehaltungsrecht zu, es sei denn, die Gegenforderung ist unbestritten oder rechtskräftig festgestellt. Die Ausübung eines Zurückbehaltungsrechts durch den Kunden ist auch insoweit zulässig, als die Gegenansprüche auf demselben Vertragsverhältnis beruhen.
(1) Alle von uns bei der Bestellung angegebenen oder anderweitig vereinbarten Fristen für den Versand der Produkte beginnen (a) bei vereinbarter Lieferung gegen Vorkasse am Tag des Eingangs des vollständigen Kaufpreises (einschließlich Mehrwertsteuer und Versandkosten) oder (b) wenn eine andere Zahlungsweise vereinbart ist, am Tag des Abschlusses des Kaufvertrages.
(2) Ist keine Frist oder kein fester Termin für Versand und Lieferung angegeben oder anderweitig vereinbart, gilt eine allgemeine Lieferfrist von fünf (5) Werktagen.
(3) Hat der Kunde mehrere selbständig nutzbare Produkte in einer Bestellung erworben, können wir diese auch in mehreren separaten Lieferungen versenden, es sei denn, dies ist für den Kunden unzumutbar. Bei solchen Einzellieferungen tragen wir die zusätzlich anfallenden Versandkosten. Die gesetzlichen Rechte des Kunden auf rechtzeitige und ordnungsgemäße Leistung werden dadurch nicht eingeschränkt.
(4) Die Gefahr des zufälligen Untergangs, der zufälligen Beschädigung oder des zufälligen Verlusts der gelieferten Produkte geht mit der Auslieferung der Produkte an den Kunden auf diesen über. Der Übergabe steht es gleich, wenn der Kunde im Verzug der Annahme ist. Die Lieferung erfolgt an die vom Kunden angegebene Lieferadresse.
(5) Wenn der Kunde bei der Lieferung nicht angetroffen wird und auch sonst niemand an der Lieferadresse die Lieferung entgegennimmt, hinterlässt das Lieferunternehmen eine Nachricht, die den Kunden darüber informiert, wie er die Lieferung neu vereinbaren oder die Produkte in einem örtlichen Depot abholen kann. Die Produkte werden nur dann in den Briefkasten geworfen oder abgelegt, ohne dass eine Unterschrift erforderlich ist, wenn der Kunde diese Option während des Bestellvorgangs ausdrücklich ausgewählt hat.
(6) In einigen Fällen kann es vorkommen, dass wir die Versandart automatisch ändern, wenn die Sendung die Größenbeschränkungen der gewählten Versandart nicht erfüllt oder wenn die gewählte Versandart nicht ausreichend versichert ist. In diesen Fällen werden wir dem Kunden keine zusätzlichen Kosten für diese Änderung berechnen.
(7) Unterbleibt oder verzögert sich die Lieferung aus Gründen, die der Kunde zu vertreten hat, z.B. weil die erforderlichen Angaben nicht gemacht wurden, so hat der Kunde MedExpress den daraus entstehenden Schaden in vollem Umfang zu ersetzen.
(1) Dem Kunden steht nach Maßgabe der folgenden Bestimmungen ein Widerrufsrecht zu.
(2) Belehrung über das Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Medexpress Pharma Eu Limited, 70 Sir John Rogerson's Quay, Dublin 2 D02 R296, Irland, Tel. 0800 182 64 76, kontakt@medexpress.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder eine E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung, als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist.
Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an Apotheek Bad Nieuweschans B.V, Verlengde Hoofdstraat 1D, 9693 AB Bad Nieuweschans, Niederlande, zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.
Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
(3) Kein Widerrufsrecht
Bitte beachten Sie, dass das gesetzliche Widerrufsrecht nicht für alle Produkte gilt. Insbesondere gilt das Widerrufsrecht nicht für Verträge über die Lieferung von:
(4) Muster-Widerrufsformular
(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)
Datum
(*) Unzutreffendes streichen.
Wir behalten uns das Eigentum an den von uns gelieferten Produkten bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises für die betreffenden Produkte (einschließlich Mehrwertsteuer und eventuell anfallender Versandkosten) vor.
(1) Ist die gelieferte Ware mangelhaft, so stehen dem Kunden die gesetzlichen Gewährleistungsrechte zu, insbesondere das Recht, Nacherfüllung zu verlangen, vom Vertrag zurückzutreten oder den Kaufpreis zu mindern. Der Kunde kann von uns zunächst Nacherfüllung, d.h. Beseitigung des Mangels oder Lieferung eines mangelfreien Produkts verlangen.
(2) Schadensersatzansprüche wegen Mängeln richten sich nach den gesetzlichen Bestimmungen, soweit nicht in Ziffer 9 abweichend geregelt.
(3) Beruhen Mängel oder Schäden auf schuldhaftem Verhalten oder unsachgemäßer Behandlung durch den Kunden oder einen nicht von uns beauftragten Dritten (z.B. unsachgemäße Verwendung), sind sie von der Gewährleistung ausgeschlossen.
(4) In Garantiefällen wenden Sie sich bitte an unseren Kundendienst unter kontakt@medexpress.de. Alternativ können Sie auch das Kontaktformular auf unserer Website verwenden.
(5) Freiwillige Zusatzgarantien gelten nur insoweit, als sie für das jeweilige Produkt ausdrücklich gewährt werden.
Wir haften auf Schadensersatz, gleich aus welchem Rechtsgrund, nach Maßgabe der folgenden Bestimmungen:
(1) Unsere Haftung für durch einfache Fahrlässigkeit verursachte Schäden ist auf den typischen und vorhersehbaren Schaden aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten beschränkt. Eine wesentliche Vertragspflicht ist eine Verpflichtung, die zur Erreichung des Zwecks des jeweiligen Vertrags erforderlich ist und auf deren Erfüllung der Vertragspartner regelmäßig vertraut oder vertrauen darf.
(2) Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht für (i) die Haftung von MedExpress nach dem Produkthaftungsgesetz, (ii) Mängel, für die eine Beschaffenheitsgarantie übernommen wurde (in diesem Fall richtet sich die Haftung nach den Bestimmungen dieser Garantie), (iii) die Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit, (iv) Vorsatz und (v) grobe Fahrlässigkeit.
(3) Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten auch für den Fall, dass Sie Schadensersatzansprüche gegen Organe, leitende Angestellte, Mitarbeiter oder Beauftragte von MedExpress geltend machen.
(4) Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten entsprechend für vergebliche Aufwendungen.
(5) Jede weitergehende Haftung von MedExpress ist ausgeschlossen.
MedExpress wird die mit den jeweiligen Bestellungen verbundenen Daten nur im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen verarbeiten und speichern. Die Einzelheiten finden Sie in den Datenschutzhinweisen für Kunden und den weiteren Datenschutzhinweisen für die Nutzung des Online-Shops auf unserer Website: https://www.medexpress.de/datenschutz
Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des Übereinkommens der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf (CISG). Hat der Kunde seinen gewöhnlichen Aufenthalt in einem anderen Staat als Deutschland, gilt diese Rechtswahl nicht, wenn sie dazu führt, dass dem Kunden, der durch die einschlägigen Bestimmungen des Wohnsitzstaates gewährte Schutz entzogen wird, von dem nicht durch Vereinbarung abgewichen werden kann.
(1) Die EU-Kommission hat eine Internetplattform zur Online-Streitbeilegung eingerichtet. Die Plattform dient als Anlaufstelle für die außergerichtliche Beilegung von Streitigkeiten über vertragliche Verpflichtungen, die sich aus Online-Kauf- oder Dienstleistungsverträgen ergeben. Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link: http://ec.europa.eu/consumers/odr. Unsere E-Mail-Adresse lautet: kontakt@medexpress.de. Wir sind weder bereit noch verpflichtet, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle im Sinne des VSBG teilzunehmen.
(2) Es gelten die AGB in der jeweils zum Zeitpunkt der Bestellung durch den Kunden gültigen Fassung. Die aktuelle Fassung ist unter https://www.medexpress.de/agb abrufbar.
(3) Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB, gleich aus welchem Grund, unwirksam sein oder werden, so berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht.
auf der MedExpress-Website
März 2025
(1) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen ("AGB") gelten für die Erbringung von telemedizinischen Diensten ("Dienstleistungen"), die die Medexpress Pharma Eu Limited ("MedExpress" oder "wir" oder “uns”) mit einem Patienten ("Patient" oder "Sie") im Zusammenhang mit dem Kauf von Produkten ("Produkte") über die MedExpress-Website www.medexpress.de ("Website") abschließt.
(2) Die Dienstleistungen können nur von Patienten genutzt werden, die das 18. Lebensjahr vollendet haben, und dürfen nicht an Dritte weitergegeben oder in sonstiger Weise zugänglich gemacht werden.
(3) Vertragspartner ist die Medexpress Pharma Eu Limited, eingetragen im Register des "Companies Registration Office (CRO)" unter der Nummer 776923, mit Sitz in 70 Sir John Rogerson's Quay, Dublin 2 D02 R296, Irland, Tel. 0800 182 6476, kontakt@medexpress.de.
(4) Die Dienstleistungen werden nicht von MedExpress selbst erbracht, sondern von unseren Drittanbietern, die regulierte und lizenzierte Gesundheitsdienstleister, insbesondere approbierte Ärzte und Apotheken, sind.
(5) Die für den Abschluss dieser Vereinbarung zur Verfügung stehende Sprache ist Deutsch.
(6) Die Dienstleistungen stehen nur Patienten zur Verfügung, die ihren Wohnsitz innerhalb der Bundesrepublik Deutschland haben.
(7) Die Dienstleistungen sind nicht für Notfälle geeignet. In Notfällen sollten Sie Ihren Arzt vor Ort oder die Notaufnahme des nächstgelegenen Krankenhauses aufsuchen.
(1) Bei der Bestellung von Produkten über die Website muss der Patient die Art der Behandlung auswählen, für die er ein Produkt kaufen möchte, bevor er die Bestellung aufgibt. Nach der Auswahl wird der Patient auf eine Informationsseite weitergeleitet, die allgemeine Informationen über die ausgewählte Erkrankung enthält. Dort wird dem Patienten eine virtuelle Konsultation in Form eines Online-Fragebogens in deutscher Sprache ("Beratung") angeboten. Die Konsultation wird von MedExpress als Teil der in diesen AGB geregelten Leistungen erbracht.
(2) Vor Beginn der Konsultation muss der Patient diese AGB durch Anklicken eines entsprechenden Kästchens akzeptieren. Diese AGB können über die Funktion in Ihrem Browser "Drucken" ausgedruckt und über die Funktion "Speichern" gespeichert werden. Bitte beachten Sie auch die Datenschutzbestimmungen und die Hinweise zum Widerrufsrecht nach Ziffer 4(2).
(3) Durch Anklicken des Buttons "Jetzt starten" gibt der Patient eine verbindliche Bestellung für die ausgewählte Konsultation ab. Während der Konsultation werden dem Patienten einige Fragen zu seinem Gesundheitszustand gestellt. Ein deutschsprachiger, in der EU ansässiger und approbierter Arzt ("Arzt") prüft die Angaben des Patienten und empfiehlt ihm auf dieser Grundlage gegebenenfalls geeignete Behandlungen und Medikamente und informiert ihn über die mit der gewählten Behandlung und Medikamentenart verbundenen Risiken. Wenn die Verschreibung eines bestimmten Medikaments für die Behandlung medizinisch indiziert ist, stellt der Arzt ein entsprechendes Rezept für den Patienten aus. Bei einigen Medikamentenarten (z. B. zur Gewichtsreduktion) kann es erforderlich sein, zusätzliche Informationen hochzuladen. Die Fragen und alle zusätzlichen Informationen werden durch den Arzt geprüft. Alle Rezepte, die den Patienten nach der Konsultation ausgestellt werden, werden durch den Arzt ausgestellt*.*
(4) Die Fragen und Antworten werden über die Schaltfläche "Weiter" übermittelt und der Patient wird aufgefordert, sich bei MedExpress zu registrieren oder sich mit einem bestehenden Konto über den Button "Weiter mit E-Mail"/"Weiter mit Google" einzuloggen. Im Falle der Registrierung muss der Patient die Pflichtfelder des Registrierungsformulars korrekt und vollständig ausfüllen. Die persönlichen Zugangsdaten sind so zu speichern, dass sie vor dem Zugriff durch Dritte geschützt sind. Sollten dennoch Dritte Kenntnis von den Zugangsdaten erlangen, hat der Patient uns unverzüglich zu informieren und die Zugangsdaten zu ändern. Der Patient ist dafür verantwortlich, die angegebenen Daten bei jeder neuen Bestellung zu überprüfen und zu aktualisieren. Für die Registrierung und Nutzung des Kontos gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von MedExpress.
(5) Nach der Registrierung oder dem Einloggen mit einem bestehenden Konto erhält der Patient auf der Grundlage der Antworten auf unsere Fragen eine Empfehlung zum Produkt zur Behandlung und gegebenenfalls ein Privatrezept zum Kauf dieses verschreibungspflichtigen Medikaments. Darüber hinaus werden Ihnen möglicherweise andere Produkte angezeigt, die für die Behandlung der angegebenen Erkrankung geeignet sind.
(6) Am Ende der Konsultation wird der Patient wieder zum Bestellvorgang für die Produkte auf der Website weitergeleitet.
(7) Nach Abschluss des Bestellvorgangs für die Produkte prüft der Arzt die Daten des Patienten und der Patient wird zeitnah per E-Mail darüber informiert, ob der Arzt ein Rezept für das entsprechende Medikament zur Behandlung der Erkrankung ausstellen wird. Nach Prüfung der vom Patienten übermittelten Informationen kann der Arzt den Patienten kontaktieren, um zusätzliche Informationen anzufordern, damit der Arzt ein Rezept auf sicherer Grundlage ausstellen kann.
(8) Die Erbringung der Dienstleistungen durch uns, einschließlich der Beratung, garantiert nicht und verpflichtet den Arzt nicht dazu, Ihnen ein Rezept auszustellen.
(1) Die auf der Website und in den Rechnungen für Dienstleistungen angegebenen Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer.
(2) Es stehen nur die auf der Website angegebenen Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Wir akzeptieren in der Regel: Kreditkarte, PayPal und Klarna.
(3) Zusätzliche Kosten (sofern vorhanden) werden auf unserer Website und Ihrer Rechnung ausgewiesen.
(1) Dem Patienten steht nach Maßgabe der folgenden Bestimmungen ein Widerrufsrecht zu.
(2) Belehrung über das Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Medexpress Pharma Eu Limited, 70 Sir John Rogerson's Quay, Dublin 2 D02 R296, Irland, Tel. 0800 182 6476, kontakt@medexpress.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder eine E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.
(3) Muster-Widerrufsformular
(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)
Datum
(*) Unzutreffendes streichen.
Wir haften auf Schadensersatz, gleich aus welchem Rechtsgrund, nach Maßgabe der folgenden Bestimmungen:
(1) Unsere Haftung für durch einfache Fahrlässigkeit verursachte Schäden ist auf den typischen und vorhersehbaren Schaden aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten beschränkt. Eine wesentliche Vertragspflicht ist eine Verpflichtung, die zur Erreichung des Zwecks des jeweiligen Vertrags erforderlich ist und auf deren Erfüllung der Vertragspartner regelmäßig vertraut oder vertrauen darf.
(2) Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht für die Haftung von MedExpress für (i) Mängel, für die eine Beschaffenheitsgarantie übernommen wurde (in diesem Fall richtet sich die Haftung nach den Bestimmungen dieser Garantie), (ii) Tod oder Körperverletzung, (iii) Vorsatz und (iv) grobe Fahrlässigkeit.
(3) Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten auch für den Fall, dass Sie Schadensersatzansprüche gegen Organe, leitende Angestellte, Mitarbeiter oder Beauftragte von MedExpress geltend machen.
(4) Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten entsprechend für vergebliche Aufwendungen.
(5) Jede weitergehende Haftung von MedExpress ist ausgeschlossen.
MedExpress verarbeitet und speichert die mit dem jeweiligen Leistungserbringer verbundenen personenbezogenen und sonstigen Daten nur im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen. Die Einzelheiten können Sie den Datenschutzhinweisen und den weiteren Datenschutzinformationen zur Nutzung der Website auf unserer Website https://www.medexpress.de/datenschutz entnehmen.
Es gilt das Recht der Republik Irland. Diese Rechtswahl gilt nicht, soweit sie dazu führt, dass dem Patienten der Schutz entzogen wird, den die einschlägigen Bestimmungen des Wohnsitzstaates bieten, von denen nicht durch Vereinbarung abgewichen werden kann.
(1) Die EU-Kommission hat eine Internetplattform zur Online-Streitbeilegung eingerichtet. Die Plattform dient als Anlaufstelle für die außergerichtliche Beilegung von Streitigkeiten über vertragliche Verpflichtungen, die sich aus Online-Kauf- oder Dienstleistungsverträgen ergeben. Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link: http://ec.europa.eu/consumers/odr. Wir sind weder bereit noch verpflichtet, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle im Sinne des VSBG teilzunehmen.
(2) Es gelten die AGB in der zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses gültigen Fassung. Die aktuelle Fassung der AGB ist unter unserer Webseite, https://www.medexpress.de/agb, abrufbar.
(3) Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB, gleich aus welchem Grund, unwirksam sein oder werden, so berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht.
(4) Sie können uns unter kontakt@medexpress.de kontaktieren.